Die Zeit: Studenten Klischees – Die Juristen

Einen Beitrag aus 2006 zu o.g. Klischees habe ich bei der Zeit-Lektüre an dieser Stelle entdeckt. Dass sich diese noch immer so hartnäckig halten, obwohl längst unrealistisch, wird vielleicht erst klar, wenn man die Studienrichtung des Autors ersieht, aber an Oberlehrerhaftigkeit denkt hierbei freilich niemand.

Advertisements

5 Antworten to “Die Zeit: Studenten Klischees – Die Juristen”

  1. gentlemean Says:

    Der Artikel (ist der tatsächlich in der ZEIT erchienen?) ist es ja noch nicht einmal wert zuende gelesen zu werden. Ich spar mir den Rest ab der 4 Zeile. Kinderkram!

  2. tageblog Says:

    Mein Mitgefühl für die Studienrichtung, Klischees hingegen, mit denen wird man bei jeder Studienrichtung konfrontiert 😉

  3. gemaux Says:

    Ich wollte beim Vorbeischlendern am Hörsaal der Sozialpädagogen, die gerade das Thema Stereotypen bearbeiteten einen grossen Spiegel in den Raum stellen.

  4. treibholz Says:

    Ach Gott, ja… man kann sich sicherlich darüber aufregen, wenn man unbedingt will. Aber wer hatte als Student denn keine Vorurteile über andere Fakultätsangehörige? Wir selbst wurden auch belächelt. Oft zu unrecht, aber manchmal eben auch mit Recht.

  5. Hans-Werner Says:

    So’n Bullshit, der da verzapft wird. Dabei gaebe es an immer noch passenden Stereotypen echt keinen Mangel — das mit der Affinitaet zu Burschenschaften geht ja schonmal grob in die richtige Richtung. Die Groessenordnung derer, die bei StuPa-Wahlen links der Mitte waehlen, duerfte in den meisten Jura-Fakultaeten wohl auch relativ unveraendert niedrig sein. Und die Artikel, die in den Zeitschriftensammelbaenden hausarbeitsrelevant sind, haben noch immer diesen starken Hang, sich zu Beginn der Semesterferien aus der Bindung zu loesen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: