Masterplan Deutschland

„Deutschland muss einfacher werden.

Das ist die Forderung dieses Buches an die Politik. Ob in der Steuerpolitik, auf dem Arbeitsmarkt oder beim Finanzausgleich – überall machen wir es uns unnötig selbst schwer. Im Wirrwarr immer neuer Reformvorschläge haben wir längst den Blick für das Wesentliche verloren. Dabei gibt es viel bessere Lösungen, die auch noch einfacher und unbürokratischer sind. Sie erfordern nicht mehr Geld, wohl aber mehr Mut bei den Politikern.

Ulrich van Suntum ist Professor für Volkswirtschaftslehre und ehemaliger Generalsekretär der »Fünf Weisen«. Er plädiert für eine Große Koalition der Vernunft. Er bietet keine billigen Patentrezepte an, sondern durchdachte Lösungen auf der Basis wissenschaftlicher Konzepte und ausländischer Erfahrungen.

Seine Vorschläge sind radikal, aber auch der Anspruch ist hoch: Deutschland soll und kann wieder die wettbewerbsfähigste Volkswirtschaft der Welt werden.
• Prolog: Vision Deutschland 2020
• Wie schlimm es wirklich um uns steht
• Christiansen Economics – Wie falsche Propheten uns Sand in die Augen streuen
• Die Hydra »Bürokratie« ins Mark treffen
• Den Staat wieder handlungsfähig machen
• Unternehmer besteuern, nicht Arbeitsplätze
• Schluss mit der Zweiklassengesellschaft am Arbeitsmarkt
• Gebt den Arbeitslosen wieder echte Chancen
• Die Familienversicherung – Alle werden Privatpatienten
• Kinder und Familie – Die beste Vorsorge für unser Alter
• Epilog: Für eine Große Koalition der Vernunft“

…aus den Kurzinformationen des Verlags.

Das unterhaltsame Buch „Masterplan Deutschland“ von Ulrich van Suntum erschien 2006 im Verlag Beck im dtv.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: